Mo. - Do. 07 Uhr bis 11 Uhr

Wandertag Feldrevier

Der Projekttag Sachunterricht führte die Kinder am 22. September 2023 in die Feldmark rund um das Gut Friedrichsleben.
Nach einem ordentlichen Fußmarsch kamen wir in dem Waldstück an, an dem wir unsere Erkundungen und Entdeckungen durchführen wollten.
Zuerst gab es erst einmal eine von allen schon länger erwartete Frühstückspause.

Danach gab es aber kein Halten mehr: Alle wollten schnell mit den Stationen starten; und das war auch kein Wunder, schließlich lockten die Pfeil und Bogen Werkstatt, Staudammbau und Anschleichen und Verstecken!

Auch lehrreiche Stationen gab es; so lernten die Kinder etwas über Orientierung und Himmelsrichtungen, Pflanzen und Tiere des Waldes, das Schätzen von Entfernungen und Baumhöhen. Wer eine kleine Pause brauchte, konnte beim Steine bemalen entspannen.
Viel zu früh wurde zum Abmarsch geblasen! Glücklich und um viele Eindrücke reifer verließen alle den Wald; manche mit einem Stein oder Ast im Gepäck, manche mit nassen Füßen vom allzu eifrigen Staudammbauen und alle zufrieden vom schönen Vormittag.

Ganz herzlich bedanken wir uns an
dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern!