Die „Kräuterkobolde“ sind los!

Im Mai hatte die Blekendorfer Klasse 3 die „Kräuterkobolde“ zu Gast. Das waren zwei junge Frauen, die ein freiwilliges ökologisches Jahr ableisten. Sie haben uns vorgezogene Kräutersetzlinge mitgebracht, die wir gemeinsam in unser schuleigenes Hochbeet pflanzten. In der Folgezeit mussten die Kinder nun fleißig gießen, was bei der Trockenheit und den kleinen Gießkannen für die zarten Pflänzchen ganz schön lange gedauert hat!

Etwa einen Monat später kamen die „Kräuterkobolde“ (dieses Mal eine junge Frau und ein junger
Mann) wieder zu uns, um mit uns nachhaltig zu kochen. Dazu haben wir die selbst gepflegten
Kräuter geerntet und mit Olivenöl zu Pesto verarbeitet. Mit einem mitgebrachten Solarkocher haben
wir Wasser erhitzt und damit Nudeln gekocht.

Der mitgebrachte Solarkocher läuft sich schon mal warm...
Zum Nachtisch gab es frische Erdbeeren mit Schoko Überzug. Die Schokolade dafür haben die Kinder mit einem selbstgebauten Solarkocher geschmolzen. Das war ein krönender Abschluss eines spannenden, lustigen und lehrreichen Vormittages!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den „Kräuterkobolden“ für die tolle Aktion!
(Und natürlich bedanken wir uns auch bei der Sonne, die das Essen erst möglich gemacht hat!)

Daumen hoch! Das Essen hat allen sehr gut geschmeckt.