Biene, Ameise und Co. – Warum die Insekten sterben

Am 9.2.2024 kam Herr Petersen von den Stadtwerken Kiel zu uns in die 4. Klasse und danach auch in die 3. Klasse.

Wir haben einen Projekttag über Samen, Pflanzen und Tiere durchgeführt. Dabei haben wir alle viel gelernt, zum Beispiel, dass die Drohnen (männliche Bienen) im Bienenvolk nur geboren werden, um die Königin zu befruchten. Danach werden sie getötet.

Wir hatten auch viel Spaß, besonders beim Quiz und beim Basteln der Saatbomben. Das sind kleine Kugeln aus Betonit, Erde, Wasser und Samen. Wenn die Kugeln getrocknet sind, kann man sie werfen. Dann zerspringen sie und die Samen verteilen sich. Die Samen werden zu Wildblumen, die die Insekten mögen.

Herr Petersen war die ganze Zeit über sehr freundlich und hat alle Fragen geduldig beantwortet; besonders beim Quiz war er auch lustig!

Kurz gefasst: Es hat uns allen gut gefallen!

Klasse 4 und Frau Borgward