Mit Musik geht alles besser – unser Orchestertag

Kurz vor den Osterferien war es endlich soweit. Nach etlichen Wochen der intensiven Vorbereitung kam am 3. 4. 23 ordentlich Musik ins Haus. Nachdem ein theoretischer Vorkurs im Musikunterricht vorausging, freuten sich alle Kleinen und Großen auf den ersten gemeinsamen Orchestertag in Blekendorf. Alle Kinder der beiden Standorte vermischten sich. So einige Instrumentalisten erschienen von außerhalb, um den Kindern die besprochenen Instrumentengruppen praktisch nahezubringen. Frei entscheidend wählten die Kinder gruppenweise ihre Stationen. Sie erlebten unter anderem ganz praktisch Klavier, Akkordeon, Cachon, Blockflöte, Jagdhörner, Trompete, E-Gitarre sowie Rätsel, zu Bastelndes und Wissenswertes um die Instrumentenschar. Die einen saugten alle Angebote wie ein Schwamm auf, andere verweilten gern an ausgewählten Stationen.

Am Ende des Tages schauten uns jedoch leuchtende, zufriedene Kinderaugen an. Dies war der Lohn für die vorangestellte Vorbereitung. Wir waren allen Instrumentalisten sehr dankbar, dass sie uns ihre Zeit sowie ihr instrumentales Wissen und Können so praktisch zur Verfügung stellten.